Jugendfußballturnier in den Forstwiesen

Am 2. Juli 22 trafen sich 18 Jugendmannschaften im Sportzentrum Forstwiesen zum traditionellen Jugendfußballturnier. Auf Grund der wenigen Anmeldungen fand das Turnier nur an einem Tag statt und nicht wie üblich am ganzen Wochenende. Einige Mannschaften nutzten die Gelegenheit zum Zelten auf unserem perfekt vorbereiteten Gelände und um ihren Saisonabschluss zu feiern.

Im international besetzten Sechserfeld in der D-Jugend sammelten alle Mannschaften Punkte im Jeder-gegen-Jeden-Modus. Sieger wurde die Mannschaft SGP Montafon aus Österreich, gefolgt von SV Bermatingen und der Spielgemeinschaft Jugendfußball Langenau. Die Plätze vier, fünf und sechs belegten die Mannschaften Spielgemeinschaft Kreenheinstetten-Leibertingen, TuS Immenstaad 1 und TuS Immenstaad 2.
Zum Beginn der beiden E-Jugend-Turniere am Nachmittag kamen mehr Zuschauer und wurde das Stadion wurde voller. Je sechs Mannschaften traten im älteren und jüngeren Jahrgang gegeneinander an, um Punkte zu sammeln. Wie auch in der D-Jugend gab es keine Finalspiele. Diesen Spielmodus wählen wir regelmäßig, damit jedes Team gleich viele Spielminuten bei vertretbarer Turnierdauer bekommt.
Das E1-Turnier gewann SV Fellbach. Die Plätze zwei und drei belegten SV Oberteuringen und TSV Meckenbeuren. SV Bermatingen belegte ganz knapp vor TuS Immenstaad 1 den vierten Platz. Beide Mannschaften erspielten die gleiche Punktanzahl und das gleiche Torverhältnis. Erst die mehr geschossenen Tore von Bermatingen bestimmte die endgültige Platzierung.
Im E2-Turnier gewann SC Konstanz-Wollmatingen 1 souverän mit 15 Punkten aus fünf Spielen vor SGM Lonetal 2 und TuS Immenstaad 2. Die weiteren Plätze belegten SV Oberteuringen 2, SC Konstanz-Wollmatingen 2 und TSV Meckenbeuren 2.
Im Anschluss an die Turniere führte unser Jugendleiter Srpko Abadzic routiniert die Siegerehrungen durch und überreichte jedem Kicker ein Medaille. Die jeweils ersten drei Mannschaften freuten sich über einen schönen Pokal.
Vielen Dank an alle Helfer bei der Organisation, dem Turnierauf- und Abbau und insbesondere an die Eltern unserer Immenstaader Mannschaften, die mit Kuchenspenden und der Betreuung der Verkaufsstände unsere Gäste sehr gut bewirtet haben.
Das Turnier wurde von unserem Jugendleiter Abi ausgezeichnet organisiert und durchgeführt.
Wir wünschen uns für die Zukunft, dass sich wieder mehr Vereine nach der pandemiebedingten Pause zu Turnieren anmelden und diese Veranstaltungen als wichtiges Element für die Stärkung des Mannschaftsgefühls nutzen.

Immenstaad, 2.7.22
Fußballjugendabteilung