Aktuelles - Gesamtverein
Bei der gut besuchten Abteilungsversammlung am 07.05.2026 im Vereinsheim Forstwiesen
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden S. Debus, M. Dikreuter, B. Langenstein, G. Schreiber, für 40 Jahre M. Heberle, A. Schütz, A. und O. Sittel, B. Stehling, für 50 Jahre R. Heger, F. Neffke geehrt.
D. Budde ist seit 60 Jahren, R. Karg seit 65 Jahren, K. Unmuth 70 Jahre und M. Nachtigall 75 Jahre im TuS.
Sie erhielten Sachgeschenke, Urkunden oder Nadeln.
(Foto Laboureur)

Im voll besetzten Vereinsheim begrüßte der 1. Vorstand Clemens Müller neben den zahlreichen Mitgliedern, besonders auch die Ehrenmitglieder, Herrn Bürgermeister Henne, die zu Ehrenden und gedachte der verstorbenen Mitglieder.
In den Berichten des Vorsitzenden, der Geschäftsführerin Martha Laboureur und des Kassiers Alex Schmider zeigte sich, dass die TuS Familie auch im letzten Jahr ein volles Programm aufzuweisen hatte. Die Sportanlagen im Sportzentrum sind bis auf wenige Mängel renoviert und die Sporthalle seit Mitte Mai bezogen, sodass die Immenstaader Sportler hervorragende Bedingungen für ihren Sport vorfinden.
Die Sorgen um das in die Jahre gekommene Vereinsheim hatte und hat nun oberste Priorität. Dazu hat der stellvertretende Vorsitzende Thomas Schlude in Beharrlichkeit und Geschwindigkeit die Grundlagen mit dem Architekten, Energieberater, Gemeinderat und Rathaus geschaffen und dies der Versammlung erläutert. Ob und wieviel von den Plänen umgesetzt werden kann, hängt natürlich am verfügbaren finanziellen Rahmen.
Der Kassier konnte für das Jahr 2025 ein positives Ergebnis verkünden, verwies aber auch auf die zu erwartenden Kosten für die Sanierung, die Mehrkosten für die Hallenmiete und bat daher um Zustimmung für eine Beitragserhöhung ab 2027. Dieser wurde im späteren Verlauf der Sitzung, erläutert vom stellv. Vorsitzenden Thorsten Budde, zugestimmt.
Die Abteilungsleitungen berichteten über die sportlichen Erfolge und Ergebnisse bei den Verbandsspielen, Turnierteilnahmen, eigenen Angeboten, Ausflügen, Arbeitsdiensten, Suche nach Betreuern etc. Ein Ehepaar aus Weingarten befragt meinte „es ist enorm welches Angebot der TuS anbietet, für alle Altersklassen und dies alles ehrenamtlich, sie seien tief beeindruckt, was hier vorgetragen wurde und in welcher Qualität und Quantität in Immenstaad Sport gemacht wird“.
Aus sportlicher Sicht ist der Aufstieg der Volleyball-Damenmannschaft in die Landesliga hervorzuheben. Die Fußballabteilung plant neben den 3 Herrenmannschaften eine 2. Damenmannschaft, der Zulauf sei enorm und die erste Damenmannschaft ist auf Aufstiegskurs. Im Jugendbereich kommt Immenstaad von den Bambinis bis zur A-Jugend ohne Spielgemeinschaft aus. Die AHs haben eine durchschnittliche Trainingsbeteiligung von 11,6 Spielern. Bei den Leichtathleten (und Triathleten) sind zwischen 150 und 200 Teilnehmer bei den Wettkämpfen gemeldet. Tischtennis vermeldet Zulauf und Turnen hat im Kinder- und Eltern-Kind-Gruppen lange Wartelisten.
Nach den Berichten und dem Grußwort von Bürgermeister Herrn Henne, der viel Lob und Dank an seine Mitarbeiter im Rathaus und Bauhof mitnimmt, aber auch auf die Unterstützung für das Projekt Sanierung Vereinsheim verwies, wurde der gesamte Vorstand von Reinhard König entlastet und anschließend einstimmig wiedergewählt.
Im Anschluß wurden zahlreichen Jubilaren Nadeln, Gutscheine, Urkunden und ein Weinpräsent überreicht.
Da keine weiteren Anträge eingereicht wurden, konnte Clemens Müller die informative und stimmungsvolle Sitzung beenden.
Die Mitglieder der Abteilung Leichtathletik des TuS konnten auf Ihrer Jahresversammlung am 30. April auf ein bewegtes Jahr 2024 zurückblicken. Trotz der Sperrung der Linzgauhalle konnte der Übungsbetrieb im Winter aufrechterhalten werden. Die Erwachsenen wurden gastfreundschaftlich in der kleinen Fischbacher Halle aufgenommen während die Kinder in den Forstwiesen auf dem Kunstrasenplatz trainieren konnten. Zur Freude Aller wurde im Juli die Stadionsanierung abgeschlossen. Kurz darauf fand dort bereits der Immenstaader Bambini-Wettkampf mit reger Beteiligung statt. Sportliche Höhepunkte waren die beiden Waldläufe im März und November mit in Summe ca. 280 Sportlern.
Die Kindergruppen erfreuten sich großer Beliebtheit, sodass die Abteilung nun über 60 junge Athleten im Alter von bis zu 11 Jahren zählt. Leider gibt es momentan im Bereich der Jugend kein Trainingsangebot, da für diese Altersstufen kein Übungsleiter zur Verfügung steht.
Mit der Neuwahl der Abteilungsleitung übernehmen nun jüngere Mitglieder die Verantwortung. Nach 15 Jahren als Abteilungsleiter übergab Peter Heinze den Stab an Rodrigo Otey weiter, der bereits im vergangenen Jahr als sein Stellvertreter gewählt worden war.
Peter übernimmt das Stellvertreteramt und sichert somit einen fließenden Übergang in der Abteilungsleitung. Er gab einen kurzen Rückblick auf seine 15-jährige Tätigkeit als Abteilungsleiter. Bereits in seinem ersten Jahr war die Platzsanierung ein Thema zwischen ihm und dem damaligen Ortsbaumeister. Auch die Fertigstellung der Interimshalle hat ihn zuletzt stark in Anspruch genommen.
Als Kassierer trat Thomas Störmer an die Stelle von Karl Frankenbach, der sich mit zwölf Jahren als Abteilungsleiter und weiteren 15 Jahren als Kassierer um die Leichtathletik verdient gemacht hat.
Die Versammlung honorierte den beiden Ausscheidenden ihr Engagement mit langem Applaus und wünscht ihren Nachfolgern Glück für deren neue Aufgaben.
Unser Immenstaader Stadion erstrahlt in neuem Glanz, und so wurde es von der Internationalen Bodensee Leichtathletik IBL zum Austragungsort ihres diesjährigen Länderkampfes auserkoren.
Zur IBL zählen Athleten aus der Schweiz, Lichtenstein, Österreich und Deutschland. Jede Region bzw. Kanton entsendet Mannschaften ihrer besten Athleten ab dem 15. Lebensjahr. Insgesamt wird mit ca. 200 Teilnehmern gerechnet. Für die Organisation und Durchführung dieses Großereignisses stehen die Leichtathleten des TuS und weiterer umliegender Vereine zur Verfügung.
Los geht es am Samstag, dem 10. Mai um 12 Uhr. Mit der Siegerehrung geht der Wettkampf gegen 17 Uhr zu Ende. Im Vordergrund stehen ein Fünfkampf für die Damen und ein Siebenkampf der Herren. Aufgrund des großen Einzugsgebiets ist mit hervorragenden Einzelleistungen der Athleten zu rechnen, wie man sie nicht häufig in Immenstaad zu sehen bekommt. Es lohnt sich also, auf einen Besuch bei freiem Eintritt vorbeizuschauen.













