Aktuelles - Abt. Volleyball
(10.03.18) Nach zahlreichen punktlosen Spielen und vielen Wochen im Tabellenkeller legten die Damen mit ihren letzten 5 Spielen einen regelrechten Schlussspurt hin. Mit dem Sieg gegen das starke Ravensburg im Rücken, freute sich unsere BSG auf ihr letztes Spiel gegen den Tabellenzweiten, Göggingen. Unbeeindruckt von den vielen lauten Fans starteten die BSG-Damen mit starken Angriffen und gewannen den 1. Satz deutlich mit 25:18. Es folgte ein knapper Verlust des 2. Satzes mit 20:25. Im 3. Satz siegten die Immenstaaderinnen dann wieder überlegen mit 25:13. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen ging der 4. Satz mit 24:26 wieder an Göggingen. So musste der 5. Satz entscheiden: Göggingen ging mit 4:0 Punkten in Führung, doch dann waren die BSG-Damen wieder hellwach und zogen mit ihren starken Angriffen an den Gögginger Damen vorbei. Der Krimi endete schließlich zugunsten der dann überglücklichen BSG-Damen mit 16:14 Punkten. Damit haben sich die Immenstaader BSG-Damen innerhalb weniger Wochen von den Abstiegsplätzen auf den 5. Platz hochgespielt!
(03.03.18) Mit der Hoffnung auf einen klaren Sieg gegen die Gastgeber und mindestens 1 Punkt gegen die 2. Platzierten aus Ravensburg starteten die BSG‘ler Damen den Doppelspieltag in Bad Waldsee.
Gegen Bad Waldsee gewannen sie den 1. Satz knapp mit 25:22. Nach Startschwierigkeiten im 2. Satz konnten die Mädels diesen noch mit einem klaren 25:11 für sich entscheiden. Trotz Unterstützung seitens der zahlreichen BSG-Anhängern gaben sie den 3. Satz mit 16:25 an die Gastgeber ab. Mit neuem Kampfgeist ging es in den 4. Satz, den sie wieder deutlich mit einem 25:12 gewannen. Damit hatten die Immenstaaderinnen den 5. Saisonsieg in der Tasche.
Entsprechend motiviert ging es in das Spiel gegen Ravensburg. Hier konnten sie - anders als im ersten Spiel - mit Teamgeist, souveränen Aufschlägen und Angriffen, sowie sicherer Annahme / Abwehr die Sätze mit 25:13, 25:22 und 25:17 und damit das Spiel für sich entscheiden!
Mit dieser außergewöhnlichen Leistung, die selbst die Staffelleitung überraschte, erreichten die Immenstaaderinnen nach ihrem 6. Sieg und einem anstrengenden Spieltag den Klassenerhalt!!
(25.02.18) Am 7. Spieltag war die FZM für die Spiele gegen Reute und Blönried zu Gast in Blönried. Dabei kann vorweggenommen werden, dass beide Spiele große Parallelen zeigten.
Gegen Reute begann die FZM sehr gut und konnte sich mit einem kleinen Vorsprung stets vorne halten, was verdientermaßen zum Satzgewinn führte. Der 2. Satz setze sich zumindest bis zur Mitte so fort. Doch eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters brachte die FZM aus dem Takt, sodass dieser Satz knapp verlorenging. Im Entscheidungssatz war es von Anfang bis Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen, den Reute glücklich für sich entscheiden konnte.
Im Spiel gegen Blönried war es ähnlich: den 1. Satz deutlich gewonnen, danach etwas nachgelassen, was den Satzverlust nach sich zog. Im 3. Satz hatte sich Blönried schon mit 6 Punkten abgesetzt, die FZM kämpfte sich nochmal heran und verlor am Ende wieder etwas unglücklich mit 24:26. Auch hier gab es einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen.
Fazit: Leistungstechnisch mit einer der besten Spieltage für die FZM in dieser Saison, aber mental noch nicht stark genug.
(17.02.18) Beim Heimspieltag der Damen kochte die Linzgauhalle für 4½ Stunden. Das Spiel gegen den ersten Gegner Muttensweiler begann mit einem hartumkämpften Satz in Rekordlänge, den die Immenstaader Mädels schließlich mit 32:30 für sich entschieden! Einmal warmgelaufen gelangen ihnen auch Satz 2 und 3, diesmal deutlicher, zu 14 und zu 21. Das war der erste 3:0 Sieg der Saison!
Und sie legten nach: selbstbewusst und hochmotiviert bestritten die Gastgeberinnen dann auch das zweite Spiel gegen den Tabellendritten Unlingen. Wie schon im ersten Spiel überzeugten sie mit starken Angriffen, guter Abwehrarbeit und konzentriertem, engagiertem Spiel. Damit entschieden sie auch dieses mit 3:0 für sich – eine fällige Belohnung für die konstant gute Leistung auch während vorangegangener Spiele.
Ein großer Dank geht an die vielen Zuschauer für die tatkräftige Unterstützung!
Es spielten Brigitte Sch., Carina B., Lea Sch., Nadja G., Naomi L., Natascha E., Paula S., Sara H. und Veronika N.
(04.02.18) Am vergangenen Wochenende trat die BSG Dornier Freizeit-Mixed gegen die Mannschaften aus Sigmaringen und Oberteuringen an.
Gegen Sigmaringen begann die FZM stark verhalten und verschlafen. Zur Mitte des Satzes kam langsam Schwung ins Team, allerdings war die Fehlerquote trotz gutem Spiels viel zu hoch: leichte Bälle wurden ins Aus gelegt oder geschlagen, Fehler in der Annahme und insgesamt Unsicherheit. Somit ging der Satz klar an Sigmaringen. Für den 2. Satz stellte die FZM um und bewies damit ein glückliches Händchen. Es lief jetzt richtig rund, der Teamgeist war voll entbrannt, und die FZM sicherte sich den 2. Satz. Der 3. Satz war stellenweise hart umkämpft, die FZM war leicht instabiler als der Gegner, und am Ende musste sich die FZM geschlagen geben.
Gegen Oberteuringen war es in beiden Sätzen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Lange Zeit konnte sich keine Mannschaft wirklich absetzen, erst gegen Ende der jeweiligen Sätze brachte Oberteuringen eine kleine Aufschlagserie durch, was für die FZM zum Satz- und Spielverlust führte.